Cover Berufsbildung

blickpunkt

Susan Seeber

Berufliche Lehrerbildung zwischen Polyvalenz und Professionalisierung

thema

Uwe Faßhauer und  Josef Rützel

Herausforderungen und Perspektiven für die Lehramtsausbildung für berufliche Schulen

Tade Tramm

KMK-Standards für die Lehrerbildung im berufsbildenden Bereich im Korsett der Fächerkultur

Uwe Faßhauer und Heiko Jersak

Direkteinstiege in das Lehramt an beruflichen Schulen aus Sicht von Schulleitungen

Thomas Bals und Catharina Hansen

Berufsbegleitende Studiengänge zur Lehrerbildung im Kontext der „Offenen Hochschule“

Manfred Eckert und Marion Wadewitz

 

Neue Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen gewinnen

Erfahrungen im Kontext des Programms „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

Andreas Diettrich

Vom Aus- und Weiterbildner zum Lehrer an Beruflichen Schulen

Berufs- und wirtschaftspädagogische Kompetenzentwicklung in Beruf und Studium im Projekt bwp-kom³

Ursula Bylinski

Eine inklusive Berufsbildung braucht die Professionalität des Bildungspersonals

Jana Krüger und Thomas Diehl

Die Beurteilung des Vorbereitungsdienstes aus der Sicht der Lehrerbildner/-innen an den Studienseminaren für das Lehramt an beruflichen Schulen

Karin Reiber und Sascha Mosbacher-Strumpf

Pflegepädagogik studieren in Baden-Württemberg

Zwischenfazit zur Akademisierung der Pflegelehrer/-innen-Bildung im Licht einer Verbleibstudie

 

stichworte:

Professionalisierung
Quer-, Seiten- und Direkteinsteiger/-innen in das Lehramt an beruflichen Schulen

interview

 

Interview mit Herrn Prof. (i.R.) Dr. Dr. h.c. Heinz-Elmar Tenorth,
Humboldt Universität zu Berlin

spektrum

Karin Wirth

Was denken Schüler, Lehrer und Ausbilder über die Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens?

Ergebnisse einer Interviewstudie

Sebastian Rohde

Gewalt und Rassismus, Akzeptanz und Toleranz

Werte an berufsbildenden Schulen als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit

Sabine Schmidt-Lauff

‚Betrieb 4.0’ – betriebliche Zeitpolitik für neue Lernchancen

Katrin Bock und Franz Bünning

Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln