Skip to main content

Fachdidaktik

Heft: 124
Heftbetreuung: Prof. Dr. Josef Rützel und Prof. Dr. Ralf Tenberg

blickpunkt

Alfred Riedl
Eine Didaktik für die berufliche Bildung

Theorie

Ralf Tenberg
Lernfelddidaktik - immer noch eine Herausforderung

Praxis

Stefan Fletcher und Felix Walker
Didaktische Konzeption von Lernmodulen   
Industrielle Messtechnik nach AUKOM-Standard in der beruflichen Erstausbildung

Frank Bünning und Claudia Kalisch
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung    
Didaktische Ansätze zur Umsetzung des Konzepts der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung

Thorsten Jungmann und Ralf Schneider
Mit Forschendem Lernen auf dem Weg zu einer Didaktik der Logistik 

Marcus Dengler
Erfahrungen aus der Umsetzung des Lernfeldkonzepts   
Herausforderungen für die Fachdidaktik

Daniel Pittich und Johannes Wolff
Revision, Optimierung und Evaluation von Zwischenprüfungsaufgaben   

Andreas Wierse
Neue Wege in der Berufsbildung    
3D-Techniken erlauben große Fortschritte 

Wiebke Petersen
Reflexionsanregung für die Selbstevaluation: durch Kommunikation und Handlungsorientierung 

Stichworte

Informelles Lernen

Arbeitsprozesswissen

Kontrovers

Volker Bank
Didaktik oder Orientierung?

Spektrum

Gabriele Vogt
Steuerung des Bildungssystems mit strategischen Zielen   

Sven Olaf Volk
Europäische Verordnungen nehmen Einzug in Klassen- und Lehrerzimmer 
Zertifizierung einer Berufsschule für Luftfahrttechnik nach EASA Teil 147

Bernd Zinn
Ein Einblick in die wissensbezogenen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern 

Internationales

Albin Reichlin
Didaktik an schweizerischen Berufsfachschulen

Aktuelle Ausgabe

Ukraine

März 2024, Heft 201

Alle Ausgaben