Zum Hauptinhalt springen

Digital Leadership: Gestaltungsmöglichkeiten für die berufliche Bildung

Heft: 203
Heftbetreuung: Karl-Heinz Gerholz, Michael Heister, Thomas Hochleitner

Das Heft finden Sie im Webshop des wbv. Hier ist der Link.

 

blickpunkt

Michael Heister, Thomas Hochleitner und Karl-Heinz Gerholz

Digital Leadership nimmt in der beruflichen Bildung langsam Fahrt auf

 

thema

Karl-Heinz Gerholz und Anett Steller

Virtual Leadership: Was ist es? Was braucht es? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Ein Überblick im Kontext der beruflichen Bildung

 

Melanie Schäfer und Karl Wilbers

Distributed Digital Leadership in beruflichen Schulen

 

Thomas Schley

Gemeinsam mehr erreichen:
Digitale Kommunikation als Grundlage erfolgreicher Lernortkooperationen

 

Karin E. Oechslein

Agiles Leadership

Was bedeutet das in einer Zeit des Wandels – vor allem für Schulen?

 

Shaleen Beil und Karl-Heinz Gerholz

Wie sieht die Kommunikation der Zukunft an beruflichen Schulen aus?

Eine empirische Pilotstudie zu Potentialen von social VR

 

Christian Steib und Niklas Hinners

Aufgaben von Schulleiter*innen an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen

Eine qualitative Studie auf der Grundlage leitfadengestützter Experteninterviews

 

Daniel Pittich und Katharina Prummer

Professionalisierung und Kommunikation in der internationalen Berufsbildung

Master Vocational Education and Innovation an der TUM

 

Karl-Heinz Gerholz

Künstliche Intelligenz – Didaktische Funktionen und Einsatzszenarien im Kontext der beruflichen Bildung

 

dialog

 

Josephine Hofmann und Michael Heister

KI und Führung - Welche Kompetenzen brauchen wir und welche Führungskonzepte?

 

interview

Interview mit Guido Kirst vom Bundesinstitut für Berufsbildung

 

spectrum

Martina Hoffmann und Christina Kühnel

Schritte zur Digitalisierung der Lernortkooperation auf Basis nachhaltiger Netzwerkarbeit

 

Laura Schröer, Michaela Evans-Borchers und Silke Völz

KI-gestütztes Lernen und Leadership in der Altenpflege

Erfahrungen und Befunde des Projektes ADAPT

 

Philipp Schlottmann

Lernfelder im Licht digitaler Kompetenzanforderungen

Wie greifbar sind digitale Handlungsfelder für kaufmännisch-verwaltende Rahmenlehrpläne?

 

magazin

Philipp Grollmann, Lisa Meyne und Daniel Neff

Ausbildungspersonal und Künstliche Intelligenz – KI-Pioniere: ein Blick aus der Perspektive internationaler Berufsbildungsexperten

 

Rezension

Alle Ausgaben