Skip to main content
Cover Berufsbildung

Berufliche Lehrerbildung

Heft: 190
Heftbetreuung: Dietmar Frommberger, Silke Lange und Dieter Münk

blickpunkt

Silke Lange

Berufliche Lehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

 

thema

Dietmar Frommberger, Silke Lange und Dieter Münk

Berufliche Lehrerbildung in Deutschland – Entwicklungen, Ansprüche, Herausforderungen

Ann-Katrin Peters

Nachhaltigkeit in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen
– ein blinder Fleck?

Silke Lange und Kristina Trampe

Prognosen sind schwierig, nicht nur wenn sie die Zukunft betreffen

Methodische Überlegungen zur Prognose des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen

Christoph Porcher und Kristina Trampe

Das berufliche Lehramtsstudium in Deutschland

Eine Typologie von Studienmodellen

Rita Braches-Chyrek

Die berufliche Fachrichtung „Schwerpunkt Sozialpädagogik“

Ursula Walkenhorst und Amiena Bartels

Das neue Pflegeberufegesetz

Konsequenzen und Veränderungen für die Qualifizierung der Lehrkräfte

Ulrike Weyland

Praxisbezüge im beruflichen Lehramtsstudium unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags Schulpraktischer Studien

Uwe Faßhauer und Lars Windelband

Berufliche Lehrkräftebildung für die digitale Arbeitswelt kooperativ entwickeln

Ansatzpunkte für eine „Didaktik 4.0“

 

interview

 Interview mit Joachim Maiß
(Vorsitzender des Bundesverbands der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.)

Lehrerbildung braucht eine Beteiligung von Universitäten
Interview mit Prof.in Dr. Birgit Ziegler (TU Darmstadt)
und Prof. Dr. Andreas Diettrich (Uni Rostock)

Virtual Edition der Hochschultage Berufliche Bildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kurzinterview mit Prof. Dr. Silvia Annen und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz,
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

spektrum

Bernhard Hilkert, Nicole Pötter und Andreas Diettrich

Berufsorientierung junger Geflüchteter zwischen Matching und Subjektorientierung

Peter F. E. Sloane

Corona und Berufsbildung

Einige zeitgeschichtliche Anmerkungen

 

international

Sandra Bohlinger, Ianina Scheuch und Anne Bieß

Internationalisierung der Berufsbildungsforschung und -zusammenarbeit

Dina Kuhlee und Christopher Winch

Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung

Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands

 

Aktuelle Ausgabe

Ukraine

März 2024, Heft 201

Alle Ausgaben