Lehrerbildung
blickpunkt
Susan Seeber
Berufliche Lehrerbildung zwischen Polyvalenz und Professionalisierung
thema
Uwe Faßhauer und Josef Rützel
Herausforderungen und Perspektiven für die Lehramtsausbildung für berufliche Schulen
Tade Tramm
KMK-Standards für die Lehrerbildung im berufsbildenden Bereich im Korsett der Fächerkultur
Uwe Faßhauer und Heiko Jersak
Direkteinstiege in das Lehramt an beruflichen Schulen aus Sicht von Schulleitungen
Thomas Bals und Catharina Hansen
Berufsbegleitende Studiengänge zur Lehrerbildung im Kontext der „Offenen Hochschule“
Manfred Eckert und Marion Wadewitz
Neue Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen gewinnen
Erfahrungen im Kontext des Programms „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Andreas Diettrich
Vom Aus- und Weiterbildner zum Lehrer an Beruflichen Schulen
Berufs- und wirtschaftspädagogische Kompetenzentwicklung in Beruf und Studium im Projekt bwp-kom³
Ursula Bylinski
Eine inklusive Berufsbildung braucht die Professionalität des Bildungspersonals
Jana Krüger und Thomas Diehl
Die Beurteilung des Vorbereitungsdienstes aus der Sicht der Lehrerbildner/-innen an den Studienseminaren für das Lehramt an beruflichen Schulen
Karin Reiber und Sascha Mosbacher-Strumpf
Pflegepädagogik studieren in Baden-Württemberg
Zwischenfazit zur Akademisierung der Pflegelehrer/-innen-Bildung im Licht einer Verbleibstudie
stichworte:
Professionalisierung
Quer-, Seiten- und Direkteinsteiger/-innen in das Lehramt an beruflichen Schulen
interview
Interview mit Herrn Prof. (i.R.) Dr. Dr. h.c. Heinz-Elmar Tenorth,
Humboldt Universität zu Berlin
spektrum
Karin Wirth
Was denken Schüler, Lehrer und Ausbilder über die Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens?
Ergebnisse einer Interviewstudie
Sebastian Rohde
Gewalt und Rassismus, Akzeptanz und Toleranz
Werte an berufsbildenden Schulen als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit
Sabine Schmidt-Lauff
‚Betrieb 4.0’ – betriebliche Zeitpolitik für neue Lernchancen
Katrin Bock und Franz Bünning
Ursachen für das Verhältnis der Geschlechter in technischen Berufen oder: Warum Mädchen eine Technikdistanz entwickeln
Aktuelle Ausgabe
Wandel sozialer Standards und soziale Transformation in der beruflichen Bildung
Alle Ausgaben
-
2024
-
2023
- Heft 200: Fachdidaktik Care Work
- Heft 199: Arbeitsmarktgeförderte berufliche Integration
- Heft 198: Fachkräftemangel
- Heft 197: Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildung
-
2022
- Heft 196: Gender - Care - Beruf
- Heft 195: Werte- und Demokratiebildung
- Heft 194: Berufliche Rehabilitation
- Heft 193: 75 Jahre "berufsbildung": 75 Jahre Chancengleichheit und Gleichwertigkeit (Jubiläumsheft)
-
2021
- Heft 192: Bildungspersonal in der Coronakrise (update)
- Heft 191: Bildung im Medium des Berufs - Berufliche und Allgemeine Bildung
- Heft 190: Berufliche Lehrerbildung
- Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens
- Heft 188: Landesinstitute und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- Heft 187: Emotionen in Lern- und Ausbildungsprozessen
-
2020
- Heft 186: Innovationen und Rückschläge in der Berufsbildung
- Heft 185: Bildungspersonal in der Coronakrise
- Heft 184: Didaktik der beruflichen Fachrichtungen
- Heft 183: Attraktivität beruflicher Bildung
- Heft 182: Lernende und Generationenwandel
- Heft 181: Care Work 4.0
-
2019
- Heft 180: Serious Games
- Heft 179: Transformation: Systeme, Institutionen, Akteure
- Heft 178: Berufsbildungspolitik und -steuerung
- Heft 177: Lehr-Lernforschung
- Heft 176: Berufsbildung für die digitale Arbeitswelt
- Heft 175: Entwicklungen an berufsbildenden Schulen
-
2018
- Heft 174: Weiterbildung des Bildungspersonals
- Heft 173: Social Media
- Heft 172: Integrationsleistung beruflicher Bildung
- Heft 171: Digital unterstütztes Lernen
- Heft 170: Transfer Wissenschaft - Praxis
- Heft 169: Zwischen beruflicher und akademischer Bildung
-
2017
- Heft 168: Berufsbildungspersonal
- Heft 167: "Sprachlos - Chancenlos" - Sprachkompetenz als Schlüssel zu einer (beruflichen Aus-)Bildung
- Heft 166: Didaktik inklusiver Berufsbildung
- Heft 165: Berufsbildungssysteme
- Heft 164: Beruflichkeit
- Heft 163: Bildungsberichterstattung
-
2016
- Heft 162: Kommunales Bildungsmanagement
- Heft 161: Berufliche und betriebliche Weiterbildung
- Heft 160: Berufsorientierung
- Heft 159: Qualifizierung für Industrie 4.0
- Heft 158: Flüchtlinge und Berufsbildung
- Heft 157: Ausbildungsabbruch und Ausbildungsqualität
-
2015
- Heft 156: Altern und Berufsbildung
- Heft 155: Kompetenzorientierter Unterricht / Kompetenzentwicklung
- Heft 154: Berufsbildung International
- Heft 153: Berufsbiografie
- Heft 152: Beratung
- Heft 151: Entwicklung und Management von Innovationen in Schule und Betrieb
-
2014
- Heft 150: Unterrichts- und Ausbildungsforschung
- Heft 149: Qualitätsmanagement in Schulen
- Heft 148: Care Work
- Heft 147: Entrepreneurship Education
- Heft 146: Kompetenzerfassung
- Heft 145: Jugend 2.0
-
2013
- Heft 144: Subjektive Theorien
- Heft 143: Lehrerbildung
- Heft 142: Gleichwertigkeit der Berufsbildung
- Heft 141: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Heft 140: Schuleigene Curricula
- Heft 139: Qualität in der betrieblichen Bildung
-
2012
- Heft 138: Betriebliche Kompetenzentwicklung
- Heft 137: Inklusion in der Berufsbildung
- Heft 136: Akademisierung der Berufsbildung
- Heft 135: Wandel der Facharbeit
- Heft 134: 50 Jahre Berufsbildungsreform - Vom Vogelhaus zur Lernfabrik
- Heft 133: Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der Berufsbildung
-
2011
- Heft 132: Technologiegestützte Lernumgebungen
- Heft 131: Vollzeitschulische Berufsausbildung
- Heft 130: Demografischer Wandel und berufliche Bildung
- Heft 129: Übergänge in der beruflichen Bildung
- Heft 128: Konzepte und Erfahrungen grenzüberschreitender Berufsbildung
- Heft 127: Lern- und Arbeitsaufgaben
-
2010
- Heft 126: Berufsbildung aktuell
- Heft 125: Durchlässigkeit in Bildung und Berufsbildung
- Heft 124: Fachdidaktik
- Heft 123: Diversity Management
- Heft 122: Energiebildung
- Heft 121: Neue Steuerung in der beruflichen Bildung
-
2009
- Heft 120: Sprache und Beruf - Förderung beruflicher Kommunikation
- Heft 119: Berufsbildungs-PISA
- Heft 118: Fachkräftebedarf in Deutschland und berufspädagogische Antworten
- Heft 116/!117: Akkreditierung und Zertifizierung
- Heft 115: Berufliche Integration und Rehabilitation. Kooperative Ansätze der Benachteiligtenförderung