Skip to main content
Cover Berufsbildung

Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der Berufsbildung

Heft: 133
Heftbetreuung: Dietmar Frommberger

blickpunkt

Peter F. E. Sloane

Wie aus falschen Freunden Familienmitglieder werden

Über den Umgang mit innovativen curricularen Konzepten
in der beruflichen Bildung 

theorie

Dietmar Frommberger

Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der beruflichen Bildung

praxis

Barbara Lorig, Torben Padur, Christin Brings und Daniel Schreiber

Kompetenzbasierte Ausbildungsordnungen – was ändert sich?

Holger Reinisch

Berufsschneidung und kaufmännische Grundbildung

Zentrale Problemfelder der kaufmännischen Berufsausbildung in Deutschland

Jens Klusmeyer

15 Jahre Lernfeldkonzept: Implementation geglückt?

Barbara Lorig, Miriam Mpangara, Markus Bretschneider und Gunda Görmar

 

Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System

Vorstellungen und Erwartungen

Thomas Deißinger und Roland Wern

Übergangsprobleme von der Berufsbildung zum tertiären Bereich:
Was können „Hybridqualifikationen“ leisten?

Frank Bünning und Karin Howe

Innovativer Umgang mit modularen Konzepten in der berufsbildenden Schule:

Beispielanalyse der Kfz-Mechatroniker/-innen-Ausbildung an der
Oskar-von-Miller-Schule in Kassel

Barbara Knigge-Demal und Gertrud Hundenborn

Anpassungen erleichtern – Durchlässigkeit fördern

Modularisierte Bildungsgänge in der beruflichen Altenpflege

Anita Milolaza

Lernergebnisorientierung in der Berufsbildung: 
Ansätze und Erfahrungen

Hintergrund: Orientierung an Lernergebnissen zur Erhöhung der Durchlässigkeit

Detlef Buschfeld und Rolf Richard Rehbold

Curriculare Entwicklungen in der beruflichen Bildung im Handwerk

Standards in der Strukturierung von Curricula am Beispiel der Vorbereitung auf
Teil III der Meisterprüfung

stichworte:

Berufsfamilien; Berufliche Grundbildung

Kernqualifikationen

Lernergebnisorientierung

spektrum

Anja Schulz und Marcel Martsch

Blended Learning by Doing 

internationales

Silke Hellwig

Das australische Konzept des Competency-Based Training (CBT)

Beispiel einer modularisierten und kompetenzorientierten Berufsbildung

Philipp Gonon

Stand der Modularisierung der Berufsbildung in der Schweiz

Aktuelle Ausgabe

Ukraine

März 2024, Heft 201

Alle Ausgaben