Serious Games
blickpunkt
Josef Rützel
Auf die Pädagog_innen kommt es an – Serious Games produktiv einsetzen
thema
Wilhelm Koschel und Ulrike Weyland
Potenziale von Serious Games für die Berufsbildung 4.0
Heinrich Söbke und Thomas Bröker
Empfehlungen aus der Praxis für den Einsatz von Serious Games in formalen Bildungskontexten
Josef Wiemeyer
Serious Games in der Sportwissenschaft
Methoden und Instrumente/innovative Praxisbeispiele
Elena Makarova und Christopher Keller
Berufswahl von Schülerinnen und Schülern mit Serious Games fördern
Das Spiel like2be und seine Wirksamkeit
Pia Spangenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Nadine Matthes und Susanne Narciss
Effekte von Serious Games auf die Berufsorientierung im Bereich Technik
Wolfgang Brabänder und Noureddine Bejjati
Spielerisch durch die Berufsschule mit Hilfe von DigiGaMe
Michael D. Kickmeier-Rust und Manuel Pasieka
Erfassung und Training von Klassenführungskompetenzen mittels agenten-basierter Computer-Simulationen
Valentin Riemer
Die Rolle von Emotion im Spielprozess von Serious Games
interview
Interview mit PD Dr. Stefan Göbel
TU Darmstadt, Multimedia Communications Lab (KOM)
stichwort
Serious Game
Immersion
Storytelling
spektrum
Ursula Bylinski und Jeanne Lengersdorf
Raum für Inklusion
Schule als Lernort für alle gestalten und nutzen
Uta Bremmer und Monika Küpper
Passende Signale senden – Personalmarketing für Azubis
Jonas Beckmann, Syrina Beierle, Holger Ketteniß und Peter Letmathe
Kompetenzorientierung in der universitären Lehre
Konzept zur individuellen Förderung von Studierenden einer Großveranstaltung unter Einbezug digitaler Medien
international
Marian Thiel de Gafenco und Jens Klusmeyer
Kontextsensitive Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung in China – Impulse aus dem Projekt KoLeArn
Aktuelle Ausgabe
Wandel sozialer Standards und soziale Transformation in der beruflichen Bildung
Alle Ausgaben
-
2024
-
2023
- Heft 200: Fachdidaktik Care Work
- Heft 199: Arbeitsmarktgeförderte berufliche Integration
- Heft 198: Fachkräftemangel
- Heft 197: Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildung
-
2022
- Heft 196: Gender - Care - Beruf
- Heft 195: Werte- und Demokratiebildung
- Heft 194: Berufliche Rehabilitation
- Heft 193: 75 Jahre "berufsbildung": 75 Jahre Chancengleichheit und Gleichwertigkeit (Jubiläumsheft)
-
2021
- Heft 192: Bildungspersonal in der Coronakrise (update)
- Heft 191: Bildung im Medium des Berufs - Berufliche und Allgemeine Bildung
- Heft 190: Berufliche Lehrerbildung
- Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens
- Heft 188: Landesinstitute und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- Heft 187: Emotionen in Lern- und Ausbildungsprozessen
-
2020
- Heft 186: Innovationen und Rückschläge in der Berufsbildung
- Heft 185: Bildungspersonal in der Coronakrise
- Heft 184: Didaktik der beruflichen Fachrichtungen
- Heft 183: Attraktivität beruflicher Bildung
- Heft 182: Lernende und Generationenwandel
- Heft 181: Care Work 4.0
-
2019
- Heft 180: Serious Games
- Heft 179: Transformation: Systeme, Institutionen, Akteure
- Heft 178: Berufsbildungspolitik und -steuerung
- Heft 177: Lehr-Lernforschung
- Heft 176: Berufsbildung für die digitale Arbeitswelt
- Heft 175: Entwicklungen an berufsbildenden Schulen
-
2018
- Heft 174: Weiterbildung des Bildungspersonals
- Heft 173: Social Media
- Heft 172: Integrationsleistung beruflicher Bildung
- Heft 171: Digital unterstütztes Lernen
- Heft 170: Transfer Wissenschaft - Praxis
- Heft 169: Zwischen beruflicher und akademischer Bildung
-
2017
- Heft 168: Berufsbildungspersonal
- Heft 167: "Sprachlos - Chancenlos" - Sprachkompetenz als Schlüssel zu einer (beruflichen Aus-)Bildung
- Heft 166: Didaktik inklusiver Berufsbildung
- Heft 165: Berufsbildungssysteme
- Heft 164: Beruflichkeit
- Heft 163: Bildungsberichterstattung
-
2016
- Heft 162: Kommunales Bildungsmanagement
- Heft 161: Berufliche und betriebliche Weiterbildung
- Heft 160: Berufsorientierung
- Heft 159: Qualifizierung für Industrie 4.0
- Heft 158: Flüchtlinge und Berufsbildung
- Heft 157: Ausbildungsabbruch und Ausbildungsqualität
-
2015
- Heft 156: Altern und Berufsbildung
- Heft 155: Kompetenzorientierter Unterricht / Kompetenzentwicklung
- Heft 154: Berufsbildung International
- Heft 153: Berufsbiografie
- Heft 152: Beratung
- Heft 151: Entwicklung und Management von Innovationen in Schule und Betrieb
-
2014
- Heft 150: Unterrichts- und Ausbildungsforschung
- Heft 149: Qualitätsmanagement in Schulen
- Heft 148: Care Work
- Heft 147: Entrepreneurship Education
- Heft 146: Kompetenzerfassung
- Heft 145: Jugend 2.0
-
2013
- Heft 144: Subjektive Theorien
- Heft 143: Lehrerbildung
- Heft 142: Gleichwertigkeit der Berufsbildung
- Heft 141: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Heft 140: Schuleigene Curricula
- Heft 139: Qualität in der betrieblichen Bildung
-
2012
- Heft 138: Betriebliche Kompetenzentwicklung
- Heft 137: Inklusion in der Berufsbildung
- Heft 136: Akademisierung der Berufsbildung
- Heft 135: Wandel der Facharbeit
- Heft 134: 50 Jahre Berufsbildungsreform - Vom Vogelhaus zur Lernfabrik
- Heft 133: Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der Berufsbildung
-
2011
- Heft 132: Technologiegestützte Lernumgebungen
- Heft 131: Vollzeitschulische Berufsausbildung
- Heft 130: Demografischer Wandel und berufliche Bildung
- Heft 129: Übergänge in der beruflichen Bildung
- Heft 128: Konzepte und Erfahrungen grenzüberschreitender Berufsbildung
- Heft 127: Lern- und Arbeitsaufgaben
-
2010
- Heft 126: Berufsbildung aktuell
- Heft 125: Durchlässigkeit in Bildung und Berufsbildung
- Heft 124: Fachdidaktik
- Heft 123: Diversity Management
- Heft 122: Energiebildung
- Heft 121: Neue Steuerung in der beruflichen Bildung
-
2009
- Heft 120: Sprache und Beruf - Förderung beruflicher Kommunikation
- Heft 119: Berufsbildungs-PISA
- Heft 118: Fachkräftebedarf in Deutschland und berufspädagogische Antworten
- Heft 116/!117: Akkreditierung und Zertifizierung
- Heft 115: Berufliche Integration und Rehabilitation. Kooperative Ansätze der Benachteiligtenförderung